Erster Punkt ... Die Raumhöhe
Das erste Limit wird uns zumeist durch die Raumhöhe gesetzt.
Wir gehen immer davon aus, dass bei in mehreren Reihen sitzenden Publikum die Leinwand einen Meter über dem Boden erst anfangen sollte. Denn auch wer nicht ganz vorn sitzt, möchte auch alles sehen können. Aus den hinteren Reihen sieht man nicht, was am Boden passiert.
Dann schaut man im Raum, ob von der Decke etwas herunterhängt, was vor der Leinwand die Sicht versperren könnte.
Haben wir eine Raumhöhe von 3 m bleiben 2 m Platz für die Leinwand.
Bei dem modernen Full-HD Format in 16:9 könnte man maximal eine Leinwand nehmen mit 355 cm breite.
Um die Sache nicht an einem Messfehler oder Toleranzen beim Bau scheitern zu lassen, empfehlen wir etwas Lust zu lassen. So kommen wir auf eine Leinwandbreite von 300 cm und Höhe von 170 cm. Da Leinwände noch 5 cm schwarzen Rand haben ist diese dann auch 180 cm hoch. Oben bleiben 20 cm Luft. Das dürfte für Rauchmelder oder Ähnliches reichen.
Der Beamer und die Grundhelligkeit im Raum
Die Helligkeit von einem Beamer wird in ANSI Lumen angegeben.
Auch die Helligkeit im Raum kann man mit Lumen messen. Kaum jemand hat ein Luxmeter zur Hand, um zu messen, wie hell es im Raum ist. Man kann aber entscheiden, ob es hell genug ist für normale Arbeiten, oder ob man noch eine Lampe dafür einschalten möchte.
Wenn sie eine Lampe einschalten möchten, kommen wir mit einem Beamer, der das 10 Fache der Breite der Leinwand in cm in ANSI Lumen hat.
Also eine 300 cm Breite Leinwand benötigt einen 3000 ANSI Lumen starken Beamer, wenn es etwas Schummerig ist.
Sollte es ein Raum sein, in dem auch ohne zusätzliches Licht ein Buch lesen kann, erhöht sich der Faktor auf 15.
Also wieder 300 cm Leinwand , mit Faktor 15 sind wir bei 4500 ANSI Lumen um ein gut sichtbares Bild zu erzeugen.
Welche Lautsprecher benötige Ich ?
Die meisten Lautsprecher mit Personenzahlangaben gehen von Lautstärken aus, die man bei Partys oder Hochzeiten benötigt.
Bei einem Vortrag oder Tagung haben wir selten erlebt, dass ein Redner unbedingt die Menschen auch im Nebenraum erreichen möchte. Zumeist reichen die im eigenen Raum.
Es kommt natürlich darauf an, wie man die Menschen postiert und was man genau möchte. Wenn man bei Partys/ Hochzeiten schnell von 1000 Watt pro 100 Zuhörern redet, kann dieser Wert bei einem Vortrag ruhig halbiert werden. Vor allem die Leistung im Tiefbass Bereich ist nicht nötig.
Wir haben dafür mehrere Varianten an Lautsprechern zur Verfügung.
Lassen sie sich von uns beraten.