Mit einer Fotobox zum Wacken Open Air, eine besondere Aufgabe, mit vielen tollen Erlebnissen, aber auch mit großen Anforderungen.
Die Aufgabe
Wie schon öfters von uns gemacht, sollten die Gäste vor der Verstärkerwand Fotos von sich machen und sich wie ein Metall Star auf einer der Bühnen beim Festival fühlen.
Die Fotos sollten gedruckt werden, aber auch ein Online-Zugriff sollte möglich sein. Die Fotos sollten von den Gästen unter einem bestimmten Hashtag geteilt werden.
Die Ausführung
Um das Foto zu machen haben wir unsere Fotosäule genutzt. Design und Funktionsumfang sind geradezu perfekt für diese Aufgabe. Angefangen von einem weichen Blitzlicht, über die höhenverstellbare Kamera, dem innen liegenden Drucker bis zum 24-Zoll-Bildschirm war alles für diesen Auftrag wichtig.
Auf dem Bild sollte nur die Verstärkerwand mit den Gästen zu sehen sein. Nach Einstellen der Kamera haben wir das Overlay vor Ort so angepasst das wor einen perfekten Bildausschnitt hatten
Das Online-Problem
Wir wollten die Bilder nach dem schoot unverzüglich und sicher in unsere Online-Galerie laden.
Nachdem wir uns informiert haben standen wir vor der Problematik, dass alle LTE-Anbieter auf dem Festivalgelände zwar extra Funkmasten aufgestellt haben , aber für rund 90.000 anwesende Menschen, die Auftritte aufnehmen und direkt ins Internet streamen wollen, reichen die Masten nicht.
Die Lösung, die wir gefunden haben, war das Starlink Projekt. Internet via Satelliten an jedem Ort der Welt.
Mit dem Empfangsset hatten wir am Stand einen sehr zuverlässigen Internetzugang. Die Fotos waren jederzeit direkt online, und alle Mitarbeiter am Stand haben sich gefreut, dass sie online sein konnten.
Hashtag Printing
Um die Gäste dazu zu bringen die Fotos im Internet (insbesondere Instagram) zu teilen gab es ein Gewinnspiel.
Das Foto musste unter einem bestimmten Hashtag öffentlich geteilt werden. Daraufhin am aus einem Bondrucker, den wir auf der Fotobox postiert hatten, einen Ausdruck mit dem Foto und dem Namen vom Profil raus. Zusätzlich haben wir die geteilten Fotos auf dem Bildschirm vor der Fotobox angezeigt. Eine solche Bildershow bringt immer Aufmerksamkeit.
Nachtrag:
Leider kann man seit dem 13.12.2024 bei Instagram keinem Hastag mehr folgen.